von elb, 9.06.2008

Pünktlich zur EM (oder muss man jetzt “Euro 2008″ sagen?) erreichte uns schon am 28. Mai die erfreuliche Nachricht, dass die Autofähnchen, die schon wieder massenweise verhökert und zur Schau gestellt werden (kann man noch irgendwo Kartoffelchips ohne Gratisfähnchen kaufen?), den Spritverbrauch steigern. Das berichten u.a. der Spiegel und die Website stromspar-tipps.de. Auch für NichtexpertInnen einleuchtend: die Fähnchen, egal welcher Couleur, erhöhen den Luftwiderstand und der Verbrauch steigt, “nicht linear, sondern überproportional”.

Dass wir deswegen von Fähnchen oder Autokorsos verschont bleiben würden, musste schon vor Beginn der EM als illusorisch gelten. Schließlich scheint in Sachen Nation und/oder Auto die Ratio zu versagen. Wie anders wäre der Leipziger Protest zahlloser LKW- und TransporterfahrerInnen zu verstehen, die mittels Stop-and-Go im Innenstadtverkehr gegen die hohen Spritpreise protestierten (siehe Diskussion im LVZ-Forum)?

Freundliche FähnchenentfernerInnen können sich zukünftig also im Wissen sonnen, nicht nur etwas gegen Nationalismus, sondern auch was fürs Klima zu tun.

Der Beitrag wurde am Montag, den 9. Juni 2008 von elb veröffentlicht. Die Kommentare zu diesem Eintrag lassen sich durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können den Beitrag kommentieren, oder einen Trackback auf ihrer Seite einrichten. Der Beitrag wurde folgenden Themen zugeordnet: , , , .

.: Kommentare

Nutzungsbedingungen


  1. Lacey

    15.08.2014 | 16:08

    That hits the target pelfrctey. Thanks!

  2. lost time

    8.10.2014 | 01:35

    This forum needed shaking up and you’ve just done that. Great post!

  3. cialis tablets strong

    9.11.2014 | 07:23

    Your post captures the issue perfectly!

  4. discount levitra

    23.02.2015 | 21:25

    Wow, that’s a really clever way of thinking about it!

Kommentar verfassen:

Name (erforderlich)

Email (erforderlich)

Webseite