von elb, 31.03.2009

Mely Kiyak vermisst in ihrer Kolumne in der FR einen gesellschaftlichen Aufschrei:

“Liebe Kollegen von der Bild!
Ein Rentner hat drei Nachbarn erschlagen. Hätte er einen Migrationshintergrund, hätte man eine Debatte.”

Kiyak fordert eine Integrationsdebatte und erinnert an die Debatte um ausländische Jugendkriminalität anno 2008 (dazu immer noch lesenswert: das Positionspapier von FKR und ADB):

“Wo sind die Kriminalpsychologen, die Sozialpädagogen, wo bleibt die Integrationsdebatte mit den dringend zu klärenden Fragen: “Was haben wir falsch gemacht? Kann man Rentner in unsere freiheitlich-demokratische Rechtsordnung integrieren? Wie kann man den offensichtlichen Werteverfall bei deutschen Rentnern stoppen?” Wir haben Wahlkampf, sollte dieser Fall nicht dringend thematisiert werden?”

(via Der Schwarze Blog)

Mich erinnert das an den wunderbaren “Hell’s Grannies”-Sketch von Monty Python:

Die Umkehr des Blicks in diesen beiden Beiträgen macht deutlich: die Debatte um “kriminelle ausländische Jugendliche” verband wirkungsvoll zwei Bedrohungsszenarien – sowohl “Jugendliche” als auch “Ausländer” werden als fremd, unberechenbar, integrationsbedürftig und deviant markiert.

Um “deviante Jugendliche” geht es auch heute um 18 Uhr in der naTo bei einem Vortrag: Holger Ziegler (Bielefeld) spricht über “Die institutionalisierte Intoleranz – Über den Umgang mit jugendlicher Devianz in England und Deutschland”. Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung “Are the Kids alright?”, die noch bis zum 26.4. in der EEG (Karl-Heine-Str. 93) läuft. Mehr Informationen zum Vortrag gibt es hier.

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 31. März 2009 von elb veröffentlicht. Die Kommentare zu diesem Eintrag lassen sich durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können den Beitrag kommentieren, oder einen Trackback auf ihrer Seite einrichten. Der Beitrag wurde folgenden Themen zugeordnet: , , .

.: Kommentare

Nutzungsbedingungen


  1. buy car wrapping paper

    13.08.2016 | 01:54

    buy car wrapping paper…

    .: Diffusionen.de | Rentner vs. Jugendliche: wer ist gefährlicher?…

Kommentar verfassen:

Name (erforderlich)

Email (erforderlich)

Webseite